Wir entscheiden in jedem einzelnen Moment zwischen Ablehnung und Akzeptanz.

Problematische Situationen sind Rufe nach Gewahrsein. Mit Ablehnung steigern wir deren Lautstärke. In einer entspannten und fokussierten Haltung können wir uns einen Überblick verschaffen. Wir sehen die Ursachen und leiten daraus Möglichkeiten zum Umgang ab.

Aikido ist der Weg zur Harmonisierung von Himmel, Erde und Mensch.
Worte von Morihei Ueshiba , dessen außergewöhnlichen Idee so konträr zum Ansatz aller anderen Kampfstile stand und heute auf der ganzen Welt bekannt ist.

Beobachtung

Kampfkünstler können die Zeit dehnen, heißt es. Das klingt sehr mystisch, ist jedoch nur eine Folge geschulter Beobachtungsgabe. In der Kampfkunst lernen wir unseren Blick auf für die Situation wichtige Punkte zu fokussieren. Der zeitliche Vorsprung der daraus entsteht erhöht gleichzeitig den Handlungsspielraum.

Hingabe

Sich der Situation unterwerfen zu müssen ist für den guten Beobachter immer weniger eine Frage. Er kann in steigender Ruhe wählen, welche Handlungen ihn seinem Ziel näher bringen werden. Er kann sich der Situation hingeben und seinem Gefühl folgen. Daraus entsteht ein weiterer Zeitvorsprung: die Reflexion im Verstand, welche Entscheidung zu treffen sei, wird einfach ausgeklammert.

Mitgefühl

Um uns zu erfahren benötigen wir einen Spiegel Je klarer ein Spiegel ist, desto mehr können wir darin erkennen. Gehört dies zu unserem angewandten Grundwissen, hören wir im Umkehrschluss damit auf, Andere oder Anderes dafür zu verurteilen, was wir durch sie sehen. Wenn wir unseren Übungspartner respektieren, können beide die Begegnung für Erfahrungen nutzen, die sie alleine nicht sammeln könnten.

Beweglichkeit

Das regelmäßige Üben auf der Matte stellt immer neue Herausforderungen an unsere Stabilität. Starre entsteht daraus, wenn sich an auch kleinste Veränderungen nicht angepasst werden kann. Wir bleiben damit nicht nur in gutem Kontakt zur Erde sondern lernen auch uns im Raum zu positionieren und orientieren. Probier es einfach aus!

AiKIdotraining

Lehrer

Antworten

Mehr Lesbares über AiKIdo kannst du in unserem Blog finden.